Ausgezeichnete Ausbildung


Die Ausbildung bei der Ernst Hähnlein Bau GmbH ist im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet.

Über insgesamt neun Kammersieger, sechs 1. und zwei 2. Bayerische Landessieger sowie einen Staatspreisträger konnten wir uns bisher freuen - fast alle davon in den letzten zehn Jahren.

Bereits im Jahr 2002 wurden wir von der Handwerkskammer für Mittelfranken für außergewöhnliches Engagement für die Ausbildung ausgezeichnet und im Jahr 2018 würdigte Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer unser Engagement mit dem Bayerischen Löwen aus der Porzellan Manufaktur Nymphenburg anlässlich seines Besuchs der Ernst Hähnlein Bau GmbH im Rahmen des Bayerischen Tags der Ausbildung.

Check Deine Zukunft aus!

Deine Ausbildung bei uns ist der perfekte Karrierestart mit vielen Aufstiegschancen.









01.09.2023 Azubi-Ausflug

Der 1. September ist für viele Menschen ein wichtiger Meilenstein im Leben. Er markiert den Beginn eines neuen Kapitels und öffnet die Tür zu beruflichem Wachstum und persönlicher Entwicklung.

So auch für unsere Azubis:
Für einige von ihnen war es der erste Schritt in die Arbeitswelt, während andere sich auf bevorstehende Zwischen- und Abschlussprüfungen in diesem Lehrjahr vorbereiten.

Am 1. September 2023 wurden unsere Azubis bei der Firma Hähnlein herzlich von der Geschäftsleitung und den Ausbildern begrüßt. Nachfolgend erhielten sie eine wichtige Sicherheitsunterweisung und wurden sorgfältig auf ihre bevorstehenden Aufgaben vorbereitet.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der gemeinsame Mittagsausflug ins Gronach- und Jagsttal zur historischen Hammerschmiede. Hier hatten die Azubis die Gelegenheit, in die Welt eines alten Handwerks einzutauchen. Sie verbrachten Zeit inmitten der beeindruckenden Atmosphäre der Schmiede, in der Stahl mit wasserbetriebenen Hämmern direkt aus dem Ofen bearbeitet wurde. Diese Erfahrung vermittelte nicht nur Wissen über die Handwerkskunst, sondern erinnerte auch daran, wie wichtig Tradition und handwerkliche Fertigkeiten in unserer modernen Welt sind.






26.08.2023 Azubi-Kennenlerntag 2023

Am vergangenen Samstag haben wir unsere neuen Azubis zum Kennenlerntag geladen. 

Ingesamt begrüßen 6 Straßenbauer davon zwei Mädels und 4 junge Männer, ein Maurer, ein Stahlbetonbauer und eine Land- und Baumaschinenmechanikerin.

Eure Reise als "Echte Profis" beginnt nun, und wir freuen uns darauf, euch auf diesem Weg zu begleiten.



13.04.2023 Freisprechungsfeier der Innung für Land- und Baumaschinentechnik Mittelfranken

58 Personen nahmen bei der Freisprechungsfeier der Innung für Land- und Baumaschinentechnik Mittelfranken im Gasthof Schwarz in Veitsaurach ihre Zeugnisse in Empfang. Auf dem Zeitungsartikel zu sehen sind unter anderem die Prüfungsbesten, darunter Tobias Kober, welcher bei EHF seine Ausbildung absolvierte und weiterhin dort beschäftigt ist.





02.03.2023 Azubiausflug - Stuttgart 21

Dieses Jahr konnten wir mit unseren Azubis einen Ausflug zur Großbaustelle Stuttgart 21 machen und uns somit einen Eindruck machen wie es auf überdimensionalen Baustellen zur Sache geht!







14.09.2021 Ausbildungsstart 2021 - HERZLICH WILLKOMMEN in der EHF-Familie

Am 01.09.2021 hatten unseren neuen Azubis Ihren ersten Arbeitstag.

Dieses Jahr gab es eine kleine Überraschung für all unsere Azubis vom ersten bis zum letzten Lehrjahr. Denn seit diesem Jahr bauen wir auf ein einzigartiges, innovatives Fortbildungskonzept: auf unsere neue „EHF Talentschmiede“. Coach Peter Breidenbach vermittelt unseren Azubis zusätzlich zur fachlichen Ausbildung durch EHF und Berufsschule allgemeine Kompetenzen wie Selbstvertrauen, vernetztes Denken, Empathie und Teamfähigkeit in ausbildungsbegleitenden Workshops.

Die neuen Lernchancen wurden begeistert aufgenommen und wie folgt perfekt zusammengefasst: „Bei EHF lernen wir nicht nur für den Beruf, sondern für’s ganze Leben“.

Schon am Samstagvormittag vor dem eigentlichen Ausbildungsstart haben wir das Onboarding unserer neuen Azubis mit dem alljährlichen Kennenlern-Event, zu dem auch alle Eltern eingeladen waren, begonnen. Neben der Präsentation einiger grundlegender Informationen wurden viele Fragen beantwortet und das Werkzeug und die Sicherheitskleidung für den ersten Arbeitstag ausgegeben. Mit einer Firmenführung endete die wieder sehr positiv angenommene Veranstaltung.

Nach einer Woche mit vielen neuen Erfahrungen bei EHF ließen es sich unsere Erstsemester beim Pizzaessen mit allen Azubis, den Ausbildern, unserem Coach und der Geschäftsleitung richtig gut gehen.

Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß und eine erfolgreiche Ausbildung.




01.09.2020 - Ausbildungsstart 2020

4 neue Auszubildende - darunter ein Beton- und Stahlbetonbauer und drei Straßenbauer - durften wir in unserer EHF-Familie willkommen heißen.

Herr Frank Hähnlein, der Ausbildungsbeauftragte Werner Graßmüller und Mitglieder der EHF Azubi-Squad begrüßten am Samstag vor dem Ausbildungsstart unsere Azubis und ihre Eltern zu einer informativen Kennenlernrunde. Nach einem Rundgang durch das Betriebsgelände der Firma bekamen alle Azubis ihr Werkzeug und die neue Arbeitskleidung, sodass sie am Montag auf der Baustelle gleich richtig loslegen konnten.

Bei Pizza und guter Stimmung wurden dann in der darauffolgenden Woche nach Feierabend bei bestem Wetter erste Erfahrungen mit unseren älteren Azubis getauscht.

Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.





.

31.07.2020 - Unser Azubi-Squad-Team

Seit 06.03.2019 existiert das Amt der Azubi-Squad, die für Alles rund um das Thema Ausbildung zuständig ist.

Patrick Wilhelm wurde nach dem Bestehen seiner Prüfung zum Straßenbauer – Herzlichen Glückwunsch hierfür – zum Jugendvertreter ernannt.

Er soll nicht mehr nur Ansprechpartner für die Auszubildenden sein, sondern auch für all unsere jungen Mitarbeiter. Alle Anliegen werden dann an den Azubi-Squad Meetings besprochen.





19.02.2020 - Praxistag

Am 19.02.2020 hat uns die Mittelschule Feuchtwangen besucht. Die Schüler der 9. Klasse konnten durch Übungen an mehreren Stationen Einblicke in unsere Bauberufe gewinnen.

Nach einer kompletten Betriebs- und Maschinenbesichtigung wurde gemauert, gepflastert, nivelliert und Minibagger gefahren.

Es freut uns den Schülern so den Beruf auf dem Bau näher bringen zu können.

Wenn Du auch bei uns durchstarten willst, dann bewirb Dich - https://www.ehf-bau.de/Ausbildung/Onlinebewerbung.html





01.09.2019 - Ausbildungsstart  

Ausbildungsstart 2019 - Herzlich willkommen in der EHF-Familie.

Zur Einstimmung auf den ersten Arbeitstag wurden unseren 8 neuen Auszubildenden zusammen mit ihren Eltern am Samstag den 31.08.2019 alle notwendigen Infos und Materialien übergeben.

Am Montag begann für die Jungs der Ernst des Lebens und sie starteten ihre Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker, Beton- und Stahlbetonbauer, Maurer und Straßenbauer.

Wir wünschen allen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt!





.

26.07.2019 - Unser Azubi-Squad-Team

Heute möchten wir Euch unsere Azubi-Squad vorstellen. Seit 06.03.2019 sind wir im Amt und unterstützen die Ausbilder sowie unseren Geschäftsführer tatkräftig in folgenden Aufgaben:

- Auszubildende fördern und fordern

- Gemeinsames Organisieren von Veranstaltungen

- Public Relations

Herr Patrick Wilhelm wurde als Ausbildungspate ernannt. Er ist Ansprechpartner für alle Belange.





02.04.2019 & 03.04.2019 - Mittelschule FEULAND

Am 02. und 03. April hat uns die Mittelschule FEULAND besucht. Die Schüler planten, berechneten und betonierten Betonsockel für 3 Bänke sowie einen großen Blumenkübel für den Pausenhof der Schule.

 Wenn Du auch bei uns durchstarten willst, dann bewirb Dich für ein Praktikum – https://www.ehf-bau.de/Ausbildung/Onlinebewerbung.html

 Kennt Ihr bereits unseren Instagram-Account? Nein? Dann werft hier einen Blick darauf - https://www.instagram.com/ernst_haehnlein_official/?hl=de

 







08.03.2019 - Azubi-Botschafter - Patrick Wilhelm

Diesmal gibt er den Followern der "bausquad_" auf Instagram und seit kurzem auch der

Bausquad

auf Facebook Einblicke in seine Übungsaufgabe zu Pflastern und Baggerarbeiten während unserer Umbaumaßnahme im Außenbereich

 

https://www.facebook.com/bausquad.bayern/

https://www.instagram.com/bausquad_/?hl=de

 

 





.

09.10.2018 bis 11.10.2018 Zwei erfolgreiche Tage mit dem Projekt "Wir machen das" und Orientierungsmesse Ausbildung & Beruf

Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Mittelschule Feuchtwangen betonierten zusammen mit unseren Fachkräften Sitzgelegenheiten für den Pausenhof. Im Rahmen des Projekts "Wir machen das", das von der Bayerischen Bauwirtschaft initiiert ist, wurden die Schüler praktisch und lebensnah an Berufe im Baugewerbe herangeführt. Wir danken allen Organisatoren und Helfern für die großartige Unterstüzung. Besonderen Dank auch an alle interessierten Schüler, wir freuen uns auf eure Praktikumsbewerbungen.

Am 11.10.2018 waren wir auch in diesem Jahr wieder auf der Orientierungsmesse "Ausbildung & Beruf" in der Bayerischen BauAkademie in Feuchtwangen vertreten und konnten den Schülern und Schülerinnen unsere Ausbildungsberufe sowie die Möglichkeiten für ein duales Studium auf dem Bau näherbringen.

 





Hoher Besuch am "Tag der Ausbildung" bei der Ernst Hähnlein Bau GmbH

Im Rahmen des Bayerischen Tages der Ausbildung durften wir am 26.02.2018 Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer zusammen mit Vertretern der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, der IHK Ansbach sowie der Handwerkskammer Mittelfranken bei uns als Gäste begrüßen.  Vor Ort konnte sich die Delegation im persönlichen Gespräch mit Herrn Hähnlein, unseren Ausbildungsbeauftragten und Azubis über das Unternehmen selbst, insbesondere aber über die erfolgreiche Ausbildung unserer jungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie betriebsinterne Karrieremöglichkeiten informieren. 

Die Ernst Hähnlein Bau GmbH bildet Straßenbauer, Stahlbetonbauer sowie Vermessungstechniker aus und bietet auch die Möglichkeit des Dualen Studiums zum Bauingenieur an. Die Aufgabenfelder der einzelnen Berufe haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt, da die Technik die Arbeitsabläufe weg von der reinen Handarbeit hin zum verstärkten Einsatz moderner Baumaschinen und digitaler Hilfsmittel verändert hat. So investieren wir heute in neueste Maschinen und Technologien wie die digitale Baumaschinensteuerung, den digital gesteuerten Projektablauf oder auch in professionelle Drohnen für die detaillierte Vermessung unserer Baustellen. Damit sich unsere hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter auch in Zukunft wohl bei uns fühlen, legen wir besonders großen Wert auf eine kollegiale Atmosphäre und ein gutes Betriebsklima. Als Zeichen der Wertschätzung des durch die Mitarbeiter der Ernst Hähnlein Bau GmbH im Bereich Ausbildung Geleisteten überreichte Regierungspräsident Dr. Bauer Herrn Hähnlein stellvertretend den bayerischen Löwen aus der Porzellan Manufaktur Nymphenburg.

Herzlichen Dank hierfür und natürlich auch an alle, die zum Gelingen dieses tollen Events beigetragen haben.






Herzlichen Glückwunsch an unsere Kammersieger Stefan Kirbs und Timo Graßmüller

Stefan Kirbs (Bild links) aus Schnelldorf besuchte ab 2006 das Gymnasium in Feuchtwangen, das er 2014 mit dem Abitur abschloss. Ab 01.09.2014 begann er seine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer bei der Ernst Hähnlein Bau-GmbH. Die Ausbildung wurde aufgrund der Hochschulreife und besonderer Leistungen um ein ganzes Jahr verkürzt, so dass er bereits am 02.08.2016 die Abschlussprüfung mit herausragendem Ergebnis ablegen konnte. Herr Kirbs setzt seine Ausbildung bei der Ernst Hähnlein Bau-GmbH und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach im dualen Studiengang „Bauingenieurwesen-Projekt­ma­nagement Vertiefung Hochbau“ fort.

Timo Graßmüller (Bild rechts) aus Zinselhof bei Dentlein besuchte von 2007 bis 2013 die Realschule in Feuchtwangen. Ab 01.09.2013 begann er seine Ausbildung zum Straßenbauer bei der Ernst Hähnlein Bau-GmbH. Seine Ausbildung konnte Herr Graßmüller am 30.08.2016 mit heraus­ragendem Ergebnis beenden. Auch schon während seiner dreijährigen Lehrzeit war er bei mehreren Großprojekten, wie zum Beispiel bei der Fahrbahndeckensanierung der Autobahn A6 bei Lichtenau aktiv. Herr Graßmüller möchte zunächst praktische Erfahrung auf Baustellen sammeln, um anschließend seine Karriere mit der Technikerausbildung fortzusetzen.

Unsere beiden Spitzenazubis 2016 wurden jeweils in ihrem Bereich Sieger auf Kammerebene und konnten am 06.10.2016 im Entscheid auf Landesebene den zweiten Platz erringen.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Absolventen und alles Gute für den weiteren privaten und beruflichen Lebensweg.

Weitere Informationen zu Ausbildung bei EHF – hier

Auch bei der Orientierungsmesse „Ausbildung und Beruf“ am 13.10.2016 in der Bauakademie in Feuchtwangen waren wir wieder vertreten und konnten vielen interessierten Schülerinnen und Schülern unsere Ausbildungsberufe im Bau näher bringen.








.

Stefan Kirbs erhält Bayerischen Staatspreis - Herzlichen Glückwunsch!

Nach seinem Abitur begann Herr Stefan Kirbs seine dreijährige Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer bei der Ernst Hähnlein Bau GmbH. Aufgrund hervorragender Leistungen konnte er die komplette Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen.

Ein riesiges Kompliment auch für den nicht zu toppenden Notendurchschnitt von 1,0 in der Berufsschule, wofür Herrn Kirbs am 12.07.2016 in Lauf an der Pegnitz der Bayerische Staatspreis verliehen wurde. Die theoretische Abschlussprüfung hat unser Azubi bereits hinter sich, der praktische Teil wird Anfang August durchgeführt. Wir wünschen auch hier nochmals viel Erfolg!

Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung zum anerkannten Beton- und Stahlbetonbauer wird sich Herr Stefan Kirbs ab 01.10.2016 einer neuen beruflichen Herausforderung stellen, denn er beginnt bei der Ernst Hähnlein Bau GmbH ein duales Studium als Bauingenieur. So werden Theorie und Praxiserfahrung - nun auch im Büro und nicht nur auf der Baustelle - ideal miteinander verknüpft.

Nochmals ganz herzlichen Glückwunsch an Herrn Stefan Kirbs zu diesem hervorragenden Erfolg und alles Gute für den weiteren privaten und beruflichen Lebensweg.





.

Tim Seibold ist bester Strassenbauer Azubi Bayerns – Herzlichen Glückwunsch!

Herr Tim Seibold hat nach drei Jahren Lehrzeit bei der Ernst Hähnlein Bau GmbH den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im Wettbewerbsberuf Straßenbauer auf Landesebene gewonnen und ist somit aktuell der beste Azubi der Straßenbauer in ganz Bayern.

Am 10.11.2014 hat Herr Seibold beim Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs im Ausbildungsberuf Straßenbauer den tollen sechsten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Erfolg und alles Gute für den weiteren privaten und beruflichen Lebensweg!!! Außer mit einem finanziellen Bonus samt Sonderurlaub, den unsere Lehrlinge grundsätzlich für besonders gute Leistungen erhalten, haben wir uns bei Herrn Seibold zusätzlich mit einem aktuellen Samsung Galaxy Tablet bedankt, mit dem wir viel Spaß wünschen. Vielen Dank auch an unseren Lehrlingsbeauftragten Werner Graßmüller, der durch seine Arbeit mit unseren Lehrlingen ganz erheblich zu unseren Ausbildungserfolgen beiträgt.

Die Ernst Hähnlein Bau GmbH hat allein in den letzten 6 Jahren 4 bayerische Landessieger und einen mittelfränkischen Kammersieger in den Ausbildungsberufen Straßenbauer und Beton- und Stahlbetonbauer ausgebildet. Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der Informationsmesse „Ausbildung und Beruf“ in der Bayerischen Bauakademie in Feuchtwangen vertreten und freuen uns über die positive Resonanz.

Artikel aus der Fränkischen Landeszeitung »





 Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement für die Ausbildung anlässlich der Informationsfahrt zur Berufsbildung
Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement für die Ausbildung anlässlich der Informationsfahrt zur Berufsbildung.

Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement in der Ausbildung anlässlich der Informationsfahrt zur Berufsbildung

Handwerkskammer für Mittelfranken

Pressetext der Fränkischen Landeszeitung:

Die Lehrlingsausbildung bei der Feuchtwanger Bauunternehmung Ernst Hähnlein Bau-GmbH wurde jetzt von der Handwerkskammer Mittelfranken mit einer Auszeichnung gewürdigt. Vizepräsident Thomas Pirner übergab dem Chef des Betriebs Frank Hähnlein jetzt die "Jubiläumsmedaille der Kammer" als besondere Anerkennung für die Nachwuchsförderung im Handwerk.

Mehr als 100 Lehrlinge habe die Firma in den zurückliegenden 25 Jahren als Maurer, Straßenbauer, Betonbauer und auch Industriekaufleute ausgebildet, hieß es. Und über 90 Prozent der Lehrlinge sei nach ihrer Ausbildung von dem Unternehmen übernommen worden. Das sei die Philosophie des Hauses, die eigenen Leute langfristig im Betrieb zu erhalten. Frank Hähnlein und sein Prokurist Karl Häberlein sehen darin einen "sicheren Weg, um dem sich abzeichnenden Facharbeitermangel entgegenzuwirken". Ziel sei es, so Frank Hähnlein, den "jungen Menschen aus der Region, die bereit und fähig sind", sich in ihrem Arbeitsbereich mit vollem Einsatz zu betätigen, nach der fundierten Ausbildung einen sicheren und interessanten Ausbildungsplatz zu bieten. "Wir setzen auf unseren eigenen Nachwuchs, denn die Leute, die wir ausbilden, stellen die Zukunft des Unternehmens dar", hieß es. Die Bedeutung der Lehrlingsausbildung unterstreiche die Firma nicht zuletzt durch das Engagement bei der Lehrlingsbörse der Kommunalen Allianz Interfranken. Man sei auch neuen Ausbildungszweigen gegenüber ausgeschlossen. So werde zum ersten Mal ein Baustoffprüfer ausgebildet, der durch sehr gute Noten seine Lehre sogar vorzeitig beenden werde. Auch einen Landes- und Kammersieger habe die Firma bereits hervorgebracht.

Feuchtwangens Bürgermeister Wolf Rüdiger Eckhardt gratulierte der "alt eingesessenen und leistungsfähigen Firma vor Ort" zu ihrer Auszeichnung. Die Ausbildungssituation in Feuchtwangen insgesamt bewertete Stadtoberhaupt Eckhardt als hervorragend. So gesehen habe Feuchtwangen eine gute Zukunft.

Quelle: Fränkische Landeszeitung, 28.10.2002